Das Insektenhotel

Warum ein Insektenhotel?

In der Natur gibt es viele verschiedene Plätze, an welche sich Insekten zurückziehen können, um ihre Eier abzulegen oder zu überwintern. Diese Möglichkeiten fehlen aber oft in Städten oder künstlich angelegten Gärten, da Totholz und abgestorbene Pflanzen dort meist entfernt werden. Das hier aufgestellte Insektenhotel soll diesem Problem entgegenwirken und verschiedenen Insekten, wie z.B. Wildbienen- und Wespenarten, die vor allem als Einzelgänger leben, einen Unterschlupf bieten. Hierfür wurden beim Bau des Hotels verschiedene Materialen verwendet, um möglichst vielen Tieren einen ansprechenden Platz zur Verfügung zu stellen. Entscheiden sich Insekten für den Einzug, so ist dies an neuen Gängen und verschlossenen Löchern zu erkennen, in denen sie ihre Eier abgelegt haben oder überwintern.
Die Blühwiese, in der das Hotel steht, dient ihnen dabei als reichhaltiges Buffet.
Für den Bau eines Insektenhotels nutzt man am besten unbehandeltes Holz. Die verschiedenen Bereiche können dann mit unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Ziegeln, Ästen, Schilf oder Bambus gefüllt werden. Im Internet findet man viele verschiedene Anleitungen und Tipps zum Bau von Insektenhotels, wie z.B. auf der Seite des NABU.

Zusammenbau

Zusammenbau

Das Hotel wurde in einer Werkstatt durch Studierende der Martin-Luther-Universität vorbereitet. Es sind Studierende, die im Rahmen ihres Lehramtsstudiums für Biologie ein Projekt durchführen.

Anlieferung

Das Insektehotel wird angeliefert

Aufstellen des Insektenhotels

Aufstellen des Insektenhotels

Zum Aufstellen werden viele Hände benötigt.

Ausrichten auf den Fundamenten

Ausrichten

Das Ausrichten auf den Fundamenten erfordert einige Arbeitsschritte

Zerkleinern von Steinen

Zerkleinern von Steinen

Einfüllen von Material

Nistmaterial