Monats-Archive: Mai 2022

Optimierung Insektenhotel

Biodiversität ist ein prägender Begriff im Kontext des Klimawandels und im urbanen Raum von besonderer Bedeutung. Zunehmende Flächenversiegelung und die Umgestaltung der Gartenflächen in möglichst “aufgeräumte” Areale lassen Insekten immer weniger Lebensraum. Bereits 2021 wurde deshalb ein Insektenhotel mit dem Ziel der Schaffung von Nistplätzen gebaut. Gerade in den Holzelementen waren bisher zu wenige Öffnungen, weshalb wir am 24.05.2022 erneut Hand am Insektenhotel angelegt haben. Neue Bohrungen in verschiedenen Durchmessern und Tiefen sollen künftig noch mehr Insekten einen sicheren Ort bieten. Erste neue Gäste konnten bereits während der Arbeiten beobachtet werden.

 

Aussaat von bienenfreundlichen Pflanzen

Am 10.05.2022 wurde bereits früh morgens gearbeitet. Noch vor Vorlesungsbeginn brachten wir bienenfreundliches Saatgut aus, harkten die Flächen und begutachteten den Fortschritt der baulichen Maßnahmen. Neue Wege und ein Sandbeet mit geschützten Steinnischen – etwa für Wildbienen – sind fertiggestellt. Im Anschluss ging es im Seminar um die Vertiefung der Forschung rund um die didaktische Aufbereitung und der Bewässerung im Klimagarten. Besonders der stark ausgetrocknete Boden stellt noch immer ein Problem dar, nicht nur für den Klimagarten.

 

 

 

2022 – neue Ideen und Projekte für den Klimagarten

Nachdem 2021 ganz im Zeichen der Lebensräume von Insekten u.a. mit der Errichtung eines neuen Insektenhotels stand, folgt 2022 eine Fortführung des Klimagartens unter den Schwerpunkten Wasser in der Stadt und Didaktische Aufbereitung durch Studierende der MLU Halle-Wittenberg. Hierzu fanden sich am 19.04.2022 vier Studenten im Biologicum der MLU zusammen und hielten erste Ideen für die kommenden Monate fest. Gemeinsam mit dem Dozenten Prof. em. Dr. Martin Lindner werden künftig Lars Jäger, Heiko Abt, Maximilian Pieper und Marc Witthauer Projekte zu obigen Schwerpunkten planen und hieraus Forschungsansätze entwickeln. Gerade durch fortwährend trockene Jahre und hieraus resultierenden Problemen, steht die Bewässerung des Klimagartens besonders im Fokus, stellt doch Wasser in der Stadt eine der relevantesten Herausforderungen für urbane Lebensräume dar. Damit der Klimagarten auch der Bevölkerung und vor allem Schülerinnen und Schülern bekannter wird, sich gemeinsame Aktionen starten lassen und die Aufmerksamkeit für die Anliegen des Klimagartens gesteigert werden kann, spielen neben Fragen zum Bewässerungsmanagement auch die Möglichkeiten einer optimierten didaktischen Aufbereitung im Jahr 2022 eine zentrale Rolle.

Wir werden Sie und euch über unsere Projekte fortlaufend informieren – auf ein Neues im Jahr 2022!

 

Projektgruppe 2022