Modul 2

Ölpflanzen

Klassenstufe: 5./6.
Inhalte: Thema sind einheimische und nicht einheimische Ölpflanzen. Mittels eines Experimentes sollen die Schüler selber in kleinen Gruppen Öl aus z.B. Walnüssen und Erdnüssen herstellen. Zur Hilfe wird ein Arbeitsblatt mit der Aufgabenstellung gereicht.
Ziel: Die Schüler sollen erst überlegen, wie aus der Frucht oder dem Samen das Öl gewonnen werden kann und diese Überlegungen dann praktisch umsetzten.
Es soll verdeutlicht werden, dass Öl vielfältig Verwendung findet z.B. als Nahrungsmittel, in Cremes oder in Öllampen.
Das Wissen über einheimische und nicht einheimische Ölpflanzen soll vertieft und gefestigt werden.
Dauer: 45 min.

 

Kräuter und Gewürze

Klassenstufe: 5./6.
Inhalte: Der Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen wird dargestellt und gezeigt, welche Teile der Pflanzen verwendet werden können. Gemeinsam wird der Klimagarten nach Gewürzen und Kräutern erkundet. Die Kinder können sie schmecken, riechen und anfassen.
Ziel: Das Wissen über Kräuter und Gewürze soll vertieft und gefestigt werden sowie das Wissen darüber, welcher Teil der Pflanze verwendet wird.
Die Kinder sollen die Pflanzen mit allen Sinnen wahrnehmen können.
Dauer: 45 min.

 

Färberpflanzen

Klassenstufe: 7./8.
Inhalte: Die Schüler sollen selbstständig den Klimagarten nach Färberpflanzen erforschen. Dazu gibt es zu jeder Pflanze ein Schild, auf dem z.B. die Verwendungsmöglichkeiten der Pflanze beschrieben sind. Die Gruppen stellen ihren Mitschülern die Ergebnisse vor. Gemeinsam soll überlegt werden, welcher Teil der Pflanze sich zum Färben eignet und wie man färbt.
Ziel: Kennenlernen von Färberpflanzen und wie diese genutzt werden können.
Eigenständiges Erkunden des Klimagartens auf der Suche nach Färberpflanzen.
Dauer: 45 min.

 

Faserpflanzen

Klassenstufe: 7./8.
Inhalte: Die Schüler sollen Faserpflanzen erkennen. Dazu sollen sie ein Arbeitsblatt ausfüllen, wobei sie Faserpflanzen den richtigen Namen zuordnen müssen sowie Überlegungen anstellen sollen, aus welchem Pflanzenteil die Faser gewonnen werden kann. Durch unterschiedlichste Materialproben können die Schüler die Vielseitigkeit dieser Pflanzen erleben. Gemeinsam soll überlegt werden, wie man die Fasern gewinnen kann.
Ziel: Vertiefung und Festigung des Wissens über Faserpflanzen und die Gewinnung von Fasern.
Dauer: 45 min.

 

nachwachsende Rohstoffe

Klassenstufe: 9./10.
Inhalte: Klärung des Begriffes Rohstoff. Darstellung des Unterschieds fossile Rohstoffe und nachwachsende Rohstoffe. Gemeinsam soll eine Liste von Pflanzenrohstoffgruppen (wie z.B. Ölpflanzen, Faserpflanzen) entwickelt werden. Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt, der jeweils eine Pflanzenrohstoffgruppe zugeteilt wird. Aufgabe ist es, dass die Schüler zu ihrer entsprechenden Rohstoffgruppe eine Pflanze im Klimagarten finden (an Hand von Hinweisen auf Schildern zu den einzelnen Pflanzen). Zum Schluss werden die Ergebnisse ausgewertet.
Ziel: Die Schüler sollen begreifen, dass Pflanzen eine Vielfältige nachwachsende Rohstoffquelle sind und lernen, welche Rohstoffe aus Pflanzen alles gewonnen werden können.
Dauer: 45 min.

 

Energiepflanzen

Klassenstufe: 11./12.
Inhalte: An Hand von Biogas soll das Thema Energiepflanzen veranschaulicht werden. Dabei soll besprochen werden, wie man Biogas gewinnt, welche Prozesse ablaufen und wofür Biogas eingesetzt werden kann. Aufgabe der Schüler wird es sein, zu überlegen, welche Pflanzen sich besonders für die Biogasproduktion eignen und warum dies so ist.
Ziel: Es soll vermittelt werden, dass neben der stofflichen Verwertung auch die Energiegewinnung aus Pflanzen möglich ist.
Es soll die Erkenntnis gewonnen werden, dass es neben Mais noch viele weitere Pflanzen gibt die sich zur Biogasherstellung eignen.
Dauer: 45 min.