Klimagarten und Salinesommerakademie
Zu einem Höhepunkt in der Öffentlichkeitsarbeit in und mit dem Klimagarten wurde in diesem Jahr die Salinesommerakademie, mit der Kinder und Jugendliche für Technik und Natur begeistert werden sollen.
In der vergangenen Woche haben fast 40 Kinder aus verschiedenen Schulen unserer Stadt den Klimagarten kennen gelernt . Dank der großen Unterstützung der Herren Schwenke und Buckwitz vom Eigenbetrieb für Arbeitsförderung der Stadt Halle, des Herrn Deumelandt von der INL GmbH, der Frau Strehl von der StadtLandGrün GbR und der Frau Busch von der MLU sowie von Herrn Dr. Fuchs vom „Tethys e.V. konnten den Schülern solche Inhalte wie Nachhaltigkeit, die Bedeutung des Bodens für die Pflanzen, stoffliche und energetische Verwertung der Pflanzen und die Bedeutung der Pflanzen für unser Klima nahe gebracht werden.
Erstaunt waren die meisten Kinder darüber, dass Fenchel so groß wird, Beifuß so bitter schmeckt, Meerrettich so große Blätter hat und die Durchwachsene Silphie, die auch Becherpflanze heißt, das Regenwasser in den am Blattstiel becherförmig angeordneten Blättern auffangen kann. Unter nicht ganz einfachen Bedingungen haben sich die Schüler daran versucht, ihre „Lieblingspflanze“ im Klimagarten zu zeichnen. Es sollte wohl insgesamt ein gelungener Projekttag für die Schüler geworden sein.