Monats-Archive: Juni 2022

Update Wasserversorgung für den Klimagarten

Die kommenden Tage versprechen hochsommerliches Wetter – für Freizeitaktivitäten sicher angenehm, aber die Pflanzen- und Tierwelt des Klimagartens leidet unter den trockenen Bedingungen. Damit die Pflanzen wachsen und ausgebrachtes Saatgut keimen kann, wird Regen dringend benötigt. Jedoch bleibt der aktuell aus. Insgesamt spitzt sich das Problem der Wasserknappheit zu, denn regelmäßige und vor allem andauernde Regenschauer sind bereits längerfristig ausstehend.
Um unabhängiger von natürlicher Bewässerung durch Niederschläge zu sein, suchen wir nach Lösungen der künstlichen Bewässerung. Laut Informationen der Stadtwerke Halle (Saale) – Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft ist ein Anschluss an das öffentliche Trinkwassernetz nicht in realistisch erreichbarer Entfernung zu erschließen. Hoher Kosten- und Bauaufwand wären nötig. Um andere Alternativen auszuloten fand am 15.06.2022 ein Vor-Ort-Gespräch zweier Studenten mit Frau Müller statt. Frau Müller ist Projektmanagerin des Technologiepark Weinberg Campus und pflegt beste Kontakte zu allen beteiligten Akteuren sowie den Verantwortlichen der Haustechnik. Sie eröffnete eine theoretische Option der Wiedernutzbarmachung einer Zisterne eines benachbarten Grundstücks. Aktuell finden dort auf dem Gelände Bauarbeiten statt. Der Planungshorizont veranschlagt noch rund zwei Jahre Bauzeit, in deren Rahmen ein Anschluss des Klimagartens an die Zisterne erörtert werden kann. Konkrete Umsetzungspläne liegen noch nicht vor, da zuerst die technische Machbarkeit des Vorhabens und weitere Faktoren wie etwa Fassungsvermögen der Zisterne und genauer Verlauf der bisherigen Versorgungsleitungen geprüft werden müssen.
Dennoch eröffnete das Gespräch eine mögliche Option zur Versorgung des Klimagartens mit dem dringend benötigten und kostbaren Gut.
Wir möchten uns bei Frau Müller für die gute Zusammenarbeit bedanken und blicken hoffnungsvoll auf eine mittelfristige Umsetzung!

Abschließend noch ein paar Impressionen aus dem Klimagarten: